Umfrage Jeder Sechste würde Musik im Internet kaufen

Berlin (RPO). Jeder sechste Internet-Nutzer ist einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom zufolge grundsätzlich bereit, für Musik aus dem Netz Geld zu zahlen. 18 Prozent der Befragten seien an einem Kauf interessiert, teilte der Verband am Dienstag in Berlin mit.

Im vergangenen Jahr seien Musikalben im Wert von 112 Millionen Euro auf die PCs geladen worden, 40 Prozent mehr als 2008. Das sei der größte Zuwachs seit Jahren, hieß es.

Die Stückzahlen steigen den Angaben zufolge ebenfalls: 51 Millionen Mal hätten die Deutschen 2009 einen Song oder ein Album online gekauft und heruntergeladen. Zusätzlich seien 34 Millionen Euro für Musik-Downloads auf Handys ausgegeben worden. 27 Millionen Euro davon entfielen demnach auf Klingeltöne, 7 Millionen Euro auf Songs in Originallänge.

Die Zahlen zeigten, dass das Potenzial für Bezahlangebote im Internet weiter wachse, hieß es. Musik aus dem Netz sei gefragt wie nie zuvor.

Ein Problem sei aber nach wie vor die Piraterie. 25 Prozent der Umfrageteilnehmer finden es dem Verband zufolge akzeptabel, Raubkopien von Musik, Filmen oder Software zu erstellen. Für 66 Prozent seien illegale Kopien indes kein Kavaliersdelikt, hieß es. 63 Prozent hätten geäußert, dass Raubkopierer strafrechtlich verfolgt werden sollten.

Die Mehrheit der Deutschen habe zwar ein Bewusstsein für geistiges Eigentum, teilte die Bitkom weiter mit. Dass sich jeder Vierte für Raubkopien ausspreche, zeige aber, dass es keinen echten gesellschaftlichen Konsens zum Schutz von Urheberrechten gibt. Neben der Strafverfolgung seien preislich attraktive und sichere Bezahl-Angebote ein wichtiger Beitrag gegen Piraterie. Dem Verband zufolge kostete der Download eines Einzelsongs Ende vergangenen Jahres im Schnitt 1,06 Euro. Die Preise gingen seit Jahren zurück.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort