Neue Statistik Jeder Sechste war noch nie im Internet

Wiesbaden (RPO). Das digitale Zeitalter hat längst Einzug gehalten. Da fällt es schwer sich vorzustellen, ohne Google, Twitter, Facebook und Co. auszukommen. Doch in Deutschland war jeder Sechste noch nie online. Das ergab eine aktuelle Studie des Statistischen Bundesamts.

Fakten zur Internetnutzung in der EU
Infos

Fakten zur Internetnutzung in der EU

Infos
Foto: AFP

In der Deutschen Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren waren im vergangenen Jahr 17 Prozent noch nicht online. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit.

Wenig verwunderlich hingegen: Vor allem ältere Menschen haben keine Interneterfahrung. In der Gruppe der 55- bis 74-Jährigen lag der Anteil bei ganzen 42 Prozent.

Die nachwachsenden Generationen hingegen saugen das digitale Wissen sozusagen mit der Muttermilch auf. In den jüngeren Altersklassen waren nur weniger als zehn Prozent noch nie online.

Die Internet-Erfahrung ist in der deutschen Bevölkerung aber größer als in den meisten anderen EU-Staaten. Im Durchschnitt waren in den 27 Staaten der Europäischen Union 26 Prozent der Bevölkerung noch nie im Internet.

An der Spitze steht Schweden, wo lediglich sieben Prozent das Netz noch nicht genutzt haben. Darauf folgen Luxemburg und die Niederlande mit jeweils acht Prozent.

In drei EU-Ländern hatte 2010 dagegen mehr als jeder Zweite keine Interneterfahrung: In Rumänien lag der Anteil bei sage und schreibe 57 Prozent, in Griechenland bei 52 Prozent und in Bulgarien bei 51 Prozent.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort