Neue Umfrage Jeder fünfte Jugendliche ist Opfer von Cybermobbing

München · Die Schattenseite der Sozialen Netzwerke: Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist laut einer Umfrage Opfer von Mobbing über das Internet.

 Schon jeder fünfte Jugendliche ist Ziel von Cybermobbing geworden.

Schon jeder fünfte Jugendliche ist Ziel von Cybermobbing geworden.

Foto: dpa, kj

Das ist laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" ein Ergebnis der bislang größten bundesweiten Cybermobbing-Studie, für die mehr als 10.000 Schüler, Lehrer und Eltern befragt wurden. Von Beleidigungen berichten demnach 63 Prozent der Mädchen und 51 Prozent der Jungen, 47 Prozent klagen über Verleumdungen und Lügen. Ein Fünftel wird im Internet sogar erpresst.

In 80 Prozent der Fälle schlagen die Mobber demnach in sozialen Netzwerken wie Facebook zu. Knapp die Hälfte der Opfer kennt die Täter aus der Schule. Jeder dritte Mobber war zuvor sogar selbst Opfer. Laut Studien-Autor Uwe Leest vom "Bündnis gegen Cybermobbing" ist an den Online-Hetztiraden besonders schlimm, dass kränkende Beiträge oder Fotos im Netz "auf ewig präsent" seien. Die Studie wird in dieser Woche offiziell vorgestellt.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort