Internet Jeder Dritte kauft Musik online

Berlin (RPO). Immer mehr Deutsche kaufen Musik im Internet. Waren es vor zwei Jahren noch 24 Prozent, so haben inzwischen 37 Prozent der deutschen Internetnutzer Musik im Web gekauft, wie der Branchenverband Bitkom am Dienstag unter Verweis auf eine aktuelle Umfrage mitteilte.

Zehn Web-Tipps für junge Nutzer und Eltern
Infos

Zehn Web-Tipps für junge Nutzer und Eltern

Infos
Foto: ddp

Das entspreche 19 Millionen Bundesbürgern. "Jeder dritte Internetnutzer bestellt in Online-Shops Musik-CDs und -DVDs oder lädt sich Songs herunter", erklärte der stellvertretende Bitkom-Präsident Achim Berg.

Am beliebtesten ist der Musikkauf im Internet demnach bei den 14- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe greifen 42 Prozent der Internetnutzer auf die Angebote zurück, gefolgt von den 30- bis 49-Jährigen mit 39 Prozent. Aber auch jeder dritte Onliner zwischen 50 und 64 Jahren kauft Musik im Netz. Nach Bevölkerungsgruppen gibt es deutliche Unterschiede. Unter allen Internetnutzern ist der Online-Musikkauf bei Rentnern mit 21 Prozent am wenigsten verbreitet. Dagegen ordern 43 Prozent der berufstätigen Internetnutzer und 47 Prozent der Hausfrauen ihre Wunschmusik im Netz.

Berg erklärte, es müsse gelingen, das öffentliche Bewusstsein dahingehend zu ändern, dass nur noch legale Angebote genutzt würden. Dies werde durch attraktive Preise unterstützt: Derzeit koste es im Schnitt 1,06 Euro, im Internet ein Lied herunterzuladen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort