Ein verrücktes Quiz erobert das Netz Ist das Ikea oder der Tod?
Wer oder was ist "ABSU"? Ein Quiz im Netz stellt User vor die Wahl. Entweder es handelt sich um den Namen eines Möbelstücks von Ikea oder um eine Death-Metal-Band. Selten war Sprachkunde witziger.
Der Name der Website umfasst das ganze Programm. ikeaordeath.com, Ikea oder Tod heißt es da. Wer die Seite besucht, findet eine spartanische Aufmachung mit einem blau-schwarz gehaltenem Logo, das den Schriftzug des Möbelkonzerns mit einem martialisch gezackten "Death" kombiniert.
Am Rand erhellt ein Text über den Sinn der Seite. Ikea, so werden wir aufgeklärt, sei jener freundliche Laden mit den billigen Möbeln, Black Metal hingegen die Art von Musik, die sich so anhört, wie ein schreiender Mensch, der in einer brennenden Kirche eingesperrt sei.
Dann die verblüffende Beobachtung: Es gibt Gemeinsamkeiten. Beide hätten eine glühende Fangemeinde. Und außerdem klängen die Namen von Ikebana-Mobiliar ziemlich stark nach Namen von Metall-Bands.
Das Quiz bietet nun aus Sicht der Macher den freundlichen Service, zwischen den beiden Welten unterscheiden zu können. Oder um es in den Worten von ikeaordeath.com zu sagen: Tod allem falschen Mobiliar!
Wer sich darauf einlässt, bekommt ein Quiz mit hohem Unterhaltungswert geboten. "ABSU", heißt es zum Einstieg, der User kann links auf die gelbe Couch auf blauem Grund klicken oder rechts auf das weiße Schlagzeug auf schwarzem Grund.
Wer falsch liegt, bekommt einen fiesen Buzzer um die Ohren gehauen, im Erfolgsfall ein "Pling" für richtige Ikea-Treffer oder aber ein sattes Gitarrenriff nach Metal-Art. Außerdem zeigt ein Foto um was es sich bei "ABSU", "BASTIG" oder "KLUBBO" wirklich handelt.
Die Bands sind außerdem mit launigen Erläuterungen versehen, zum Beispiel im Hinblick auf künstlerische Schwerpunkte wie Misanthropie, Zerstörungswut, Hass, Chaos, Nihilismus oder Tod.
Mehr Kontrast zum schwedischen Freundlich-Mobiliar mit zwanghaftem Du geht nicht.