Sein Song "Clouds" machte ihn berühmt Internetstar Zach Sobiech stirbt mit 18 an Krebs

New York · Sein Abschiedssong "Clouds" rührte Internetnutzer in aller Welt. Als Zach Sobiech aus Minnesota das Video aufnahm, wusste er bereits, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Jetzt ist Zobiech mit nur 18 Jahren an Krebs gestorben.

Plakat enthält versteckte Botschaft für Kinder
7 Bilder

Plakat enthält versteckte Botschaft für Kinder

7 Bilder
Foto: youtube/anar.org

Zobiech starb am Montag in Minnesota an den Folgen einer Knochenkrebserkrankung, wie CNN am Mittwoch nach einer Mitteilung der Familie meldete. Sein Song "Clouds" wurde auf Youtube mehr als vier Millionen mal angesehen und von anderen Künstlern über das Internet verbreitet.

Sobiech hatte das Video aufgenommen, nachdem ihm im Mai 2012 die Ärzte mitteilten, dass er noch ein Jahr zu leben hat. Bereits drei Jahre zuvor war ein Osteosarkom, der häufigste bösartige Knochentumor, bei ihm diagnostiziert worden. "Wir danken allen, die Zachs Video angesehen und ihm damit geholfen haben, seine Botschaft und Musik zu verbreiten", teilte seine Familie mit.

Die Erlöse, mehr als 100.000 Dollar (77.000 Euro), spendete Sobiech an Forschungsprojekte, die nach einem Heilmittel für seine Krankheit suchen. Jetzt starb er gut zwei Wochen nach seinem 18. Geburtstag.

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort