„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Digitale Welt Internetnutzern droht die Lotto-Spam-Welle

Frankfurt/Main (RPO). Internetnutzer müssen sich vorsehen: die Sicherheitsfirma G Data warnt vor einer Welle von Spam-Mails mit einem vermeintlichen Lottogewinn.

Das besondere an den jetzt aufgetauchten Spam-Mails ist, dass sich unter der dort angegebenen Telefonnummer tatsächlich jemand meldet und damit die Nachricht vom angeblichen Gewinn glaubhaft macht. Es wird aber geraten, auf keinen Fall auf diese E-Mails zu antworten, sondern sofort zu löschen.

In der Spam-Mail versprechen die Versender einen Gewinn in Höhe von 2,35 Millionen und bitten um eine schnelle telefonische Kontaktaufnahme. Nach Einschätzung der Polizei geht es bei dieser Masche um Überweisungsbetrug oder gar um Geldwäsche, wie G Data erklärt. In der Regel haben es die Betrüger auf die Personen- und Kontodaten abgesehen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort