Conficker Internet-Wurm offenbar nur Medienhype

Hamburg (RPO). Seit Mitte Januar überschlagen sich die Meldungen über die Verbreitung des Internet-Wurms "Conficker" alias "Downadup" oder "Kido". Unzählige Medien berichteten über "Millionen befallener Computer". Nach Offenbar sind die Verbreitungszahlen des Conficker-Wurms dagegen weitaus geringer und die akute Gefahr ist schon seit längerer Zeit gebannt. Fazit: Panikmache der Anti-Viren-Industrie.

Ganz schön gefährlich: Computerviren sichtbar gemacht
10 Bilder

Ganz schön gefährlich: Computerviren sichtbar gemacht

10 Bilder

Das berichtet die Zeitschrift "Computerbild". Begonnen hatte der Medien-Hype am 7. Januar nach einer Pressemitteilung der Firma F-Secure, finnischer Hersteller von Anti-Viren-Software. Laut deren Hochrechnungen verbreitete sich der Schädling rasant. Dabei nutze er eine gefährliche Windows-Sicherheitslücke aus. Sollten anfangs etwa zwei Millionen Computer befallen sein, erhöhte F-Secure die Schätzung im Laufe einer Woche auf knapp neun Millionen betroffene PCs.

Panda Security, spanischer Hersteller von Anti-Viren-Programmen, sprang auf den Zug auf und meldete vergangene Woche, es seien bereits 50 Millionen Rechner weltweit von Conficker betroffen. Grundlage der Zahlen: Hochrechnungen des Panda-Virenscanners, den die Firma gratis im Internet anbietet.

"Computerbild" beauftragte AV-Test mit der Analyse des Internet-Wurms. Das Unternehmen ist Europas größtes unabhängiges Viren-Testcenter und liefert regelmäßig die Daten für das Sicherheits-Center. Ergebnis der Messungen: Höchstens 500.000 Computer sind weltweit von Conficker befallen, die meisten davon stehen in Firmennetzwerken in den USA.

Außerdem überprüften die Experten alle aktuellen Internet-Schutzprogramme auf die Erkennungsleistung von mehr als 2000 Varianten des Wurms. Alle Programme machten die Würmer problemlos unschädlich. Fazit: Die von der Industrie gemeldeten Zahlen sind maßlos übertrieben, der Rummel um Conficker ein reiner Medienhype.

Zudem hat Microsoft die betroffene Windows-Sicherheitslücke bereits Ende Oktober letzten Jahres geschlossen. Von Conficker betroffen sind also ausschließlich ungeschützte Computer, die weder durch Windows-Programmaktualisierungen noch durch ein Internet-Sicherheitspaket ("Internet Security Suite") mit Firewall und aktuellem Viren-Scanner geschützt sind.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort