Preview-Version veröffentlicht Internet Explorer 11: Neue Version für Windows 7

Nutzer von Windows 7 können sich auf ein Update des Microsoft-Browsers freuen. Der Internet Explorer 11 ist nach dem Release für Windows 8 nun auch für den Vorgänger des Betriebssystems verfügbar.

 Internet Explorer: Neue Version für Windows 7

Internet Explorer: Neue Version für Windows 7

Foto: dpa

Wie Microsoft offiziell mitteilte, können auch die Nutzer von Windows 7 mit dem neuen Internet Explorer surfen. Nachdem das US-Unternehmen den aufgefrischten Browser bereits Ende Juni für Windows 8 präsentierte, ist er jetzt auch für Windows 7 optimiert. Zu beachten ist allerdings, dass der kostenlose Download bislang nur eine unfertige Entwicklerversion enthält, nicht aber die finale Fassung.

Dennoch bietet auch schon die Preview-Version des elften Internet Explorer einige Vorteile gegenüber dem Vorgänger. So soll der Browser deutlich schneller im Netz unterwegs sein als zuvor. Ermöglicht wird die neue Geschwindigkeit, indem etwa die Berechnung von Bildern nicht der Explorer selbst übernimmt, sondern der Prozessor des PCs. Auch das Öffnen von 100 Tabs gleichzeitig ist auf diese Weise möglich. Zudem werde dabei laut Microsoft auch noch Energie gespart.

Entscheidend beim neuen Internet Explorer ist unter anderem die Aufbereitung für Touch-Geräte. Auch Besitzer von Tablets können die App des Browsers nutzen. Zudem hat Microsoft auch hier zahlreiche Verbesserungen vorgenommen: Einzelne Prozesse wie das Vergrößern und Verkleinern von Webseiten werden jetzt von der Grafikkarte beschleunigt - das spart auch Strom.

Auch für Entwickler wurden die Möglichkeiten ausgebaut. So unterstützt der Internet Explorer 11 mehrere Webstandards, mit deren Hilfe Entwickler deutlich einfacher Apps bauen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort