Island Die Selfie-Polizei von Reykjavik rockt Instagram

Reykjavik · Sie veröffentlichen Fotos von niedlichen Tieren, Eisbechern oder Plüschtieren. Mit mehr als 111.000 Followern ist die Polizei von Reykjavik zum Star auf Instagram geworden und trotzt damit dem Branchenimage von Raub, Mord und Totschlag.

Zuckerwatte, süße Hunde und Spielzeuge - was die Polizei postet
Infos

Zuckerwatte, süße Hunde und Spielzeuge - was die Polizei postet

Infos
Foto: logreglan/instagram.com

Statt sich mit Verbrechen rumzuschlagen, führen Polizisten der isländischen Hauptstadt Reykjavik anscheinend ein wirklich entspanntes Leben. Zumindest ensteht genau dieser Eindruck, wenn man einen Blick auf den Instagram-Account der Stadtpolizei wirft.

Unter dem Namen Lögreglan, so heißen die Funkstreifenwagen in Island, posten sie regelmäßig Schnappschüsse und Selfies mit niedlichen Welpen, putzigen Kätzchen und leckerer Zuckerwatte.

Auf andern Bildern sitzen die Schutzfrauen und Schutzmänner auch auf einer Bank und genießen den Sonnenuntergang am Meer, kleben sich Schnauzer wie Hipster an oder spielen eine Baywatch-Szene im Stile von David Hasselhoff nach.

Über 66.000 Facebook-Likes und mehr als 111.000 Instagram-Follower hat die Polizei inzwischen so zusammen bekommen. Und das ist Rekord.

Zuvor waren die Einsatzkräfte dafür berühmt, noch nie einen Menschen getötet zu haben. Ende 2013 ist erstmals in der Geschichte des Landes ein Mensch von der Polizei erschossen worden.

Ein bewaffneter Mann eröffnete das Feuer auf zwei Polizisten und kam nach einem Schusswechsel ums Leben. Die Insel gilt weiterhin als eins der sichersten Länder der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort