Social Media Plattform Neues Instagram-Feature enthält Maps und populäre Locations

Los Angeles · Meta hat ein neues Feature auf der Social-Media-Plattform Instagram angekündigt. Nun können Nutzerinnen und Nutzer auf einer Karte mithilfe von Hashtags und Stories bestimmte Orte suchen.

 Instagram veröffentlicht neues Karten-Feature.

Instagram veröffentlicht neues Karten-Feature.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Wie das Unternehmen Meta angekündigt hat, wird Instagram durch eine neue Funktion erweitert. Nun ist es für alle Instagram-Nutzerinnen und Nutzer ganz einfach möglich, bekannte und virale Locations in der Nähe zu finden. Die Suchergebnisse können mit dem Update selbstverständlich auch gefiltert werden. So läuft die Suche nach Restaurants, Cafés, Friseursalons oder auch Unternehmen in der näheren Umgebung von nun an problemlos und macht Google gehörig Konkurrenz.

So funktioniert die Suche auf der Instagram-Karte

Die Instagram-Map zeigt eine Auflistung von Sehenswürdigkeiten oder Lokalen in der Nähe. User bekommen zudem Beiträge zu den Orten angezeigt und können nach bestimmten Unternehmen filtern, zum Beispiel Kosmetiksalons oder Cafés. Auch bietet das neue Update die Möglichkeit, Orte zu speichern, sodass sie auch künftig wieder einfach gefunden werden können. Ebenfalls besteht die Möglichkeit die gefundenen Plätze via Direktnachricht mit Freunden oder ganzen Gruppen zu teilen. Wenn User ein öffentliches Profilbild haben, können sie dieses auch als Tag oder eine Art Sticker benutzen und ihren Standort auf der Karte markieren. Somit können Freunde sehen, wo sich die Person befindet.

Auch Meta-CEO Mark Zuckerberg gab in einer Instagram-Story Infos zum Start der neuen Funktion. Dort erklärte er, dass das Feature nun für alle User zugänglich ist und ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Vor dem Update war die Instagram-Map im Rahmen einer Test-Phase nur in einigen Ländern verfügbar.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort