Facebook-Transparenzbericht Indien und Türkei sperren Inhalte am häufigsten

Menlo Park · Die Behörden in Indien und Türkei lassen am häufigsten Inhalte bei Facebook sperren. Das geht aus dem jüngsten Transparenzbericht des weltgrößten Online-Netzwerks hervor.

Meilensteine in der Facebook-Geschichte
15 Bilder

Meilensteine in der Facebook-Geschichte

15 Bilder
Foto: dpa, Jessica Binsch

Demnach wurde im zweiten Halbjahr 2013 in Indien 4765 inhaltliche Einschränkungen umgesetzt. In der Türkei passierte dies 2014 Mal, wie Facebook am Freitag mitteilte.

Das Online-Netzwerk erklärt die Einschränkungen damit, dass in einigen Ländern bestimmte Inhalte und Aussagen illegal seien, wie zum Beispiel die Leugnung des Holocaust in Deutschland. Hierzulande seien Inhalte von Facebook 84 Mal blockiert worden, hieß es. Facebook veröffentlichte diese Zahlen zum ersten Mal.

Das Online-Netzwerk zählte auch wieder die Behörden-Anfragen nach Nutzer-Daten auf. Hier führen nach wie vor die USA mit knapp 12 600 Anfragen zu gut 18 700 Mitglieder-Profilen. Das ist in etwa so viel wie im Halbjahr davor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort