Branchenverband Bitkom: Immer weniger Betrugsfälle beim online-Banking

Branchenverband Bitkom : Immer weniger Betrugsfälle beim online-Banking

Berlin (AFP). Die am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Branchenverbands Bitkom zeigen erstmals seit Jahren einen deutlichen Rückgang der Betrugsfälle beim online-Banking. "Die Daten für das erste Halbjahr lassen erwarten, dass die Opferzahlen deutlich sinken", erklärte Bitkom-Präsidiumsmitglied Dieter Kempf in Berlin.

Statistisch sei sogar eine Halbierung der Fallzahlen auf knapp über 2000 denkbar. Die Internetbetrüger konnten im vergangenen Jahr allerdings noch einmal richtig Kasse machen. Insgesamt räumten sie 19 Millionen Euro von den Konten der Geschädigten ab, wie Bitkom unter Berufung auf Daten der Landeskriminalämter errechnete.</p>

(afp)