Candy Chang bietet Beichte 2.0 "Ich hatte einen One-Night-Stand, als ich schwanger war"

Düsseldorf/Las Vegas · "What happens in Vegas stays in Vegas" - die alte Regel besagt, dass alles, was in Las Vegas an sündigen Dingen passiert, geheim bleibt. Nun gibt es aber Menschen, die möchten ihr Gewissen doch erleichtern. Die Künstlerin Candy Chang bietet ihnen die Möglichkeit dazu.

Hier beichten Menschen ihre schlimmsten Geheimnisse
35 Bilder

Hier beichten Menschen ihre schlimmsten Geheimnisse

35 Bilder

Einfach die Sünde anonym auf eine Holztafel schreiben und schon geht es einem besser. Das Gebeichtete landet dann in einer Galerie - und im Netz.

Candy Chang lebte einen Monat im Herzen von Las Vegas und hatte die Idee mit dem anonymen Beichtstuhl. Sie nutzte ihre Galerie für ein Experiment. In einer Art Wahlkabine können Besucher ihre größte Sünde auf eine Holztafel schreiben und diese dann direkt in der Kabine in einen Schlitz werfen.

Die Aktionskünstlerin sammelt diese dann und hängt sie in der Galerie auf. Besonders bemerkenswerte werden 1:1 auf eine große Leinwand übertragen und ebenfalls ausgestellt. Zusätzlich werden alle Sünden eingescannt und landen im Netz auf der Seite von Candy Chang.

Dass diese Form der Gewissenerleichterung offenbar ankommt, sieht man an den hunderten Holztafeln, die sich auf der Seite aneinander reihen. Und die meisten Sachen wirken vor allem echt, was in einer Zeit der belanglosen Postings bei Facebook, Twitter und Co durchaus etwas Besonderes ist.

Wenn Promis öffentlich beichten
9 Bilder

Wenn Promis öffentlich beichten

9 Bilder

So finden sich Sünden wie "Ich habe meinem Freund Heroin verkauft und damit sein Leben ruiniert", "Ich habe meine Freundin mit meiner Ex betrogen", "Ich mag es, wenn bestimmte Leute sterben, die ich kenne".

Neben solch ernsteren Sünden gibt es aber durchaus auch etwas zum Schmunzeln: "Ich habe deinen Namen auf meinen Hintern tätowiert", "Ich hasse Filme ohne Happy End" oder "Ich habe betrunken bei einem berühmten irischen Popstar aufs Sofa gepinkelt".

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort