Das Netz lacht über Prancercising Hüpf, wie ein Pferdchen, hüpf!

Düsseldorf · Im immer schnelleren Wechsel verfolgt das Netz irrsinnige Trends. Auf den Gangnam-Style folgt nun das Prancercising. Ursprünglich handelt es sich dabei eigentlich um die durchaus ernst gemeinten Fitness-Übungen der 69-jährigen Joanna Rohrback. Das Netz lacht sich weg.

Prancercise - das Netz hüpft wie ein Pferdchen
13 Bilder

Prancercise - das Netz hüpft wie ein Pferdchen

13 Bilder

Es ist fast anrührend, der gepflegten Fitness-Anbeterin Rohrback in ihrem Video zuzusehen. Darin demonstriert sie ihre Erfindung, das Prancercising und lobt sie in bester Werbesendersprache über den Klee. Sie federt in bemühter Eleganz von links nach rechts, geht schön in die Knie und hebt rhythmisch die Arme auf und ab. Eben wie ein gut geschultes Pferd in der Dressur.

Ausgedacht hat Rohrback sich das schon in den 80ern — und genauso sieht es auch aus. Unterlegt ist das Video mit einem satten Gitarrenriff, das ebenso schwer an die Dekade mit dem seltsamen Zeitgeist erinnert. Im Netz ist das Filmchen durchgestartet. Über sechs Millionen Mal wurde es inzwischen bei Youtube abgerufen, Stand Freitagnachmittag, 15.43 Uhr.

Harlem Shake, Planking, Owling, Milking und was auch immer — all das scheint vergessen. Nun nämlich erobern die Parodien auf die Fitness-Übung das Netz. Krankenschwestern, Soldatinnen, scheinbar seriöse Angestellte und etliche andere eifern Rohrback in Sachen Eleganz nach — freilich ohne das Vorbild zu erreichen.

Dabei treibt die Parodie ihre ganz eigenen Blüten. So sind neu abgemischte musikalische Versionen unter den Original-Bildern zu finden. Heavy Metal, Elektronik, Esoterik, alles dabei. Mindestens ebenso unterhaltsam fallen die optischen Veränderungen aus.

Ein Bastler versetzt die 69-Jährige mit ihren Turnübungen in eine ferne Galaxie, ein anderer verkleidet sich als Einhorn — und alle schwärmen wie ihr Vorbild in wärmsten Tönen vom Nutzen des Prancercising.

Einige der krudesten Parodien finden sich in unserer Fotostrecke.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort