Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

13 Jahre in sozialen Medien geteilt Hochzeitsfoto vom Ground Zero kehrt zu Besitzern zurück

New York · 13 Jahre lang hat Elizabeth Stringer Keefe ein Hochzeitsfoto in den sozialen Netzwerken gepostet und gehofft, das irgendjemand die Menschen darauf wiedererkennt. Das Foto selbst hat sie allerdings nicht irgendwo gefunden, sondern in den Trümmern des World Trade Center.

 Das ist das Hochzeitsfoto, dass Elizabeth Striner Keefe, jedes Jahr postete.

Das ist das Hochzeitsfoto, dass Elizabeth Striner Keefe, jedes Jahr postete.

Foto: Screenshot Twitter

Sechs Menschen sind auf dem Hochzeitsfoto zu sehen, sie alle Lachen und sehen glücklich aus. Es ist einer dieser Momente, an die sich die Menschen ein Leben lang erinnern wollen. So wohl auch der Besitzer des Fotos, der es bei sich gehabt haben muss, als am 11. September 2001 der Anschlag auf das World Trade Center verübt wurde.

Denn das Foto wurde in den Trümmern des World Trade Centers gefunden und gelangte in die Hände von Stringer Keefe, die einen Monat nach den Anschlägen ihre Freundin Jennie in New York besuchte. "Sie fand das Foto am Ground Zero in den Tagen nach dem Anschlag", erzählte Stringer Keefe ABC News. "Aber sie war dabei, New York zu verlassen, um nach Kalifornien zu ziehen."

Doch das Foto wollte Jennie in guten Händen wissen und gab es ihrer Freundin. "Sie gab es mir mit der Bitte, etwas Sinnvolles damit zu tun", so Stinger Keefe zu ABC News. Und das tat die Amerikanerin dann auch. 13 Jahre lang, am Jahrestag der Anschläge, postete sie das Foto auf Twitter und Facebook und hoffte, dass irgendjemand die Personen darauf erkennen würde.

Every yr on #911 I post this photo hoping 2 return 2 owner. Found @ #groundzero #WTC in 2001 -Pls RT pic.twitter.com/mZ9LdQqE7x @universalhub

"Es gibt so viel Schönheit und Glück auf dem Foto, und wie auch immer der Zusammenhang zum 11.September ist, ich wollte dafür sorgen, dass es zurück zu seinen Besitzern kommt", sagte Stringer Keefe.

Allerdings wusste sie nicht, ob die Besitzer des Fotos bei den Anschlägen, die mehrere tausend Menschen das Leben kosteten, noch lebten. Und in den ersten Jahren, so erzählte sie NBC News, habe sie nur wenige Kommentare in den sozialen Netzwerken dazu bekommen. Aber dieses Jahr am 11. September war es anders. Mehr als 40.000 Menschen teilten das Foto. "Ich konnte es nicht glauben", so Stringer Keefe zu dem Sender. "Ich blieb bis vier Uhr morgens auf und sah, wie es sich verbreitete." Und das schließlich mit Erfolg.

Denn Fred Mahe, einer der Männer auf dem Foto, entdeckte das Bild ebenfalls in den sozialen Netzwerken. Er ist der Mann ganz links darauf und konnte berichten, dass die Hochzeit in Aspen stattgefunden hat. Via Twitter ließ er Stringer Keefe wissen, dass er die Leute darauf kennt.

"Wir sind am Leben", twitterte er außerdem und meinte damit alle auf dem Foto. Er identifizierte das Hochzeitspaar als Christine und Christian Loretto, wie ABC News schreibt. Sie seien College-Freunde von ihm gewesen und lebten jetzt in Kalifornien. Mahe selbst, so bericht NBC News, habe das Foto auf seinem Schreibtisch in seinem Büro im World Trade Center stehen gehabt. Er selbst sei aber an dem Tag des Anschlags nicht in den Türmen gewesen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort