Identität mit Google überwachen Hiermit behalten Sie Ihr Internet-Ego im Auge

Berlin (RPO). Wo taucht mein Name im Internet auf? Wer seine Online-Identität im Blick behalten, aber sich nicht ständig selbst googlen möchte, kann eine neue Funktion der Suchmaschine nutzen. Sie heißt "Ich im Internet".

Googles Top-Suchbegriffe 2010
Infos

Googles Top-Suchbegriffe 2010

Infos
Foto: AP

Dort können Nutzer mit einem Google-Konto ihren Namen und verschiedene E-Mail-Adressen überwachen lassen.

Tauchen die Daten irgendwo im Netz auf, bekommt der Nutzer eine E-Mail - das Intervall lässt sich individuell einstellen. Zu finden ist der neue Dienst hier.

Bisher ließ sich zum Beispiel schon der Benachrichtigungsdienst Google Alerts für das Reputationsmanagement im Netz nutzen. "Ich im Internet" ist aber zusätzlich mit Tipps zum Schutz des eigenen Online-Rufs verbunden.

Außerdem gibt der Dienst Hinweise, wie man Informationen aus dem Netz oder Seiten aus den Suchergebnissen von Google entfernen lassen kann.

(002/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort