Inhalte ausgetauscht Hacker knackt Website der Marssonde "Phoenix"

Tucson/USA (RPO). Ein krimineller Hacker hat sich am Web-Auftritt der Marssonde Phoenix zu schaffen gemacht. Am Wochenende gelang es ihm, die Seite zu knacken und wichtige Inhalte auszutauschen. Nahezu zeitgleich hat auch die echte Sonde auf dem Mars mit Problemen zu kämpfen. Ein immer wiederkehrender Kurzschluss bereitet der Nasa Sorgen.

Bilder der Marssonde Phoenix
8 Bilder

Bilder der Marssonde Phoenix

8 Bilder
Foto: AP

Nach dem erfolgreichen Hack verbarg sich hinter dem Link auf die jüngsten Entwicklungen des dreibeinigen Raumgefährts eine ausländische Seite, sagte eine Sprecherin. Die von der Universität von Arizona in Tucson betreute Seite wurde vom Netz genommen, bis das Problem geregelt war.

Die Marssonde "Phoenix" war am vergangenen Sonntag erfolgreich auf dem Roten Planeten gelandet, um dort nach Spuren von organischen Verbindungen zu suchen, die als Grundbausteine des Lebens gelten.

Forscher der Nasa kämpfen dort mit einem immer wieder auftretenden Kurzschluss. Das Problem tritt an einem Gerät auf, das Eis und Bodenproben vom Marsboden untersuchen soll. Der Kurzschluss werde jedoch nicht als gravierend betrachtet, sagte der Wissenschaftler William Boyton von der Universität von Arizona, der für das Gerät zuständig ist. Der Fehler wurde bei Tests vor Beginn der Experimente entdeckt.

Die Experten wüssten, was den Kurzschluss auslöse und wie er behoben werden könne, sagte Boyton. Sie arbeiteten an einer Lösung des Problems. "Phoenix" landete am Sonntag in einem relativ flachen Gebiet am Nordpol des Mars'. Ihr Roboterarm soll dort mindestens 90 Tage lang im Permafrost nach Spuren von Wasser und Hinweisen auf Leben graben. Die Forscher vermuten, dass etwa 30 Zentimeter unter der Mars-Oberfläche Eis liegt. Darin könnte die Sonde organische Verbindungen entdecken.

Für den Roboterarm zuständige Experten erklärten, neue Fotos zeigten, dass die Sonde unter Umständen auf Eisplacken ruhe. Möglicherweise hätten die Schubdüsen der Sonde das Eis bei der Landung freigelegt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort