"Syrische Elektronische Armee" Hacker-Angriffe auf "New York Times" und Twitter

San Jose/USA · Die Website der "New York Times" ist wegen eines Hacker-Angriffs für mehrere Stunden aus dem Netz verschwunden. Den Angreifern gelang es, den sogenannten DNS-Eintrag zu ändern, mit dem Nutzer zu einer bestimmten Website geleitet werden.

Der kleine Passwort-Knigge
Infos

Der kleine Passwort-Knigge

Infos
Foto: ddp

Die Website der "New York Times" ist wegen eines Hacker-Angriffs für mehrere Stunden aus dem Netz verschwunden.
Den Angreifern gelang es, den sogenannten DNS-Eintrag zu ändern, mit dem Nutzer zu einer bestimmten Website geleitet werden.

Zu der Attacke am späten Dienstag bekannte sich die "Syrian Electronic Army", die aus Unterstützern des syrischen Machthabers Baschar al-Assad bestehen soll. Auch ein Fotodienst beim Kurzmitteilungsdienst Twitter wurde so lahmgelegt.

Ein IT-Sicherheitsexperte berichtete, er sei statt der Website der "New York Times" auf eine syrische Seite geleitet worden. Die Angreifer konnten den DNS-Eintrag (Domain Name System) für die Adresse "nytimes.com" bei der Registrierungs-Firma Melbourne IT ändern, teilte die "New York Times" mit. Die Website war damit nicht zu erreichen, wenn man die Adresse eintippte.

Die Angreifer nutzten ein offenbar gestohlenes Passwort eines Handelspartners von Melbourne IT. Das Aktivieren einer gängigen zusätzlichen Sicherheits-Sperre gegen Änderungen hätte den Erfolg einer solchen Attacke verhindert, sie waren aber nicht eingeschaltet.

Die "New York Times" war erst vor zwei Wochen wegen interner Serverprobleme für mehrere Stunden vom Netz gegangen. Am Dienstag veröffentlichte sie ihre Artikel während des Ausfalls vorübergehend auf Twitter und Facebook.

Der IT-Chef der "New York Times", Marc Frons, erklärte, die Attacke gehe entweder auf die "Syrian Electronic Army" zurück, "oder jemanden, der sich große Mühe macht, sie zu sein". Die angebliche syrische Hackergruppe behauptete, auch die Web-Adresse der britischen Ausgabe der "Huffington Post" sowie die Website Twitter.com unter ihre Kontrolle gebracht zu haben. Beide Dienste blieben aber erreichbar.

Laut Twitter war nur die Domain "twimg.com" betroffen, die für Fotos benutzt wird. Dadurch sei die Anzeige von Bildern zeitweise beeinträchtigt gewesen.

Die Hacker-Gruppe hatte sich bereits zu Attacken auf Twitter-Profile großer Medienunternehmen bekannt, darunter die "Financial Times", der britische Sender BBC und die US-Nachrichtenagentur AP. Über das Twitter-Profil von AP wurden Falschinformationen über Explosionen im Weißen Haus und eine Verletzung von Präsident Barack Obama verbreitet. Auch die "Washington Post", die französische Agentur AFP, der US-Sender CBS News und das US-Satiremagazin "The Onion" wurden bereits Ziel von Attacken.

Die Gruppe wirft westlichen Medien vor, falsch über den Bürgerkrieg in Syrien zu informieren. Häufig nutzen die Hacker die kurzzeitige Kontrolle, um Propaganda-Botschaften zu verbreiten und etwa zur Unterstützung des Assad-Regimes aufzurufen. Die Passwörter werden meist über sogenannte Phishing-Attacken erbeutet, bei denen eine vertrauenswürdig aussehende E-Mail einen schädlichen Internet-Link enthält.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort