Publikumsrenner Guttenberg-Songs im Internet

Düsseldorf (RPO). "Alles nur geklaut" - Der Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg wird jetzt sogar in diversen Liedern auf die Schippe genommen. Die "Guttenberg-Songs" entwickeln sich zum Publikumsrenner im Internet.

"Plagiat" nimmt zu Guttenbergs Orden entgegen
7 Bilder

"Plagiat" nimmt zu Guttenbergs Orden entgegen

7 Bilder

Mehrere Songs, die sich auf humoristische Art mit den Plagiatsvorwürfen gegen den CSU-Politiker auseinandersetzen, genießen im Moment auf der Internet-Plattform Youtube eine riesen Aufmerksamkeit.

Der FFN-Guttenberg-Song - "Alles nur geklaut"

Der Titel "Alles nur geklaut" des Radiosenders FFN, eine Cover-Version des Hits der Prinzen von 1993, wurde auf der Onlineplattform bereits mehr als 140.000 mal angeklickt.

Die Idee zu dem Satire-Song hatten zwei Mitarbeiter des Senders, die Guttenberg in dem Lied als "Fußnoten-Entferner" verspotten. Der Liedtext spielt unter anderem auf die umstrittene Mitreise des Talkmasters Johannes B. Kerner mit dem Verteidigungsminister im Dezember nach Afghanistan an. Dort hatte der Moderator vor einem Publikum aus deutschen Soldaten eine Talksendung mit Guttenberg geführt.

Nach Angaben des Radiosenders wird sogar über eine weitergehende Veröffentlichung des Titels nachgedacht. Es gebe entsprechende Gespräche mit der Plattenfirma der Prinzen und der Band selbst, die die Urheberschaft für den Song hat, sagte eine Sprecherin in Hannover.

Die Karaoke-Boys - "Alles nur Karl Theodor"

Auch die Karaoke-Boys amüsieren sich in ihrem aktuellen Bühnenprogramm "Fußnote" über die Plagiatsaffäre. Die Darsteller Mathis Kurrat und Willi Wonder singen in ihrer Internetversion des Prinzen-Hits mit dem Titel "Alles nur Karl Theodor" unter anderem: "Denn das ist alles nur geklaut, das ist alles alles gar nicht meine."

Rainer von Vielen - "Copy Paste"

Die aus dem Allgäu stammende Band "Rainer von Vielen" widmet der Plagiatsaffäre sogar ein eigenes Lied, das binnen weniger Tage auf YouTube mehr als 26.000 Mal angeklickt wurde. In dem Song "Copy Paste" dreht sich alles um die Frage: Bin ich Kopie oder Original? Die erste Strophe ist ausschließlich auf Guttenberg abgemünzt.

Karl Theodor zu Guttenberg wird vorgeworfen, in weiten Teilen seiner Doktorarbeit von anderen Autoren übernommene Textstellen nicht als Zitate gekennzeichnet zu haben. Der CSU-Politiker räumte inzwischen "gravierende Fehler" ein und bat die Universität Bayreuth um Rücknahme seines Doktortitels.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort