SPD attackiert Suchmaschinen-Riese Google zeigt rechtsextreme Europa-Karte

Berlin (RPO). SPD-Abgeordnete haben dem Internetriesen Google vorgeworfen, rechtsextremistische Propaganda zu fördern. Es geht um Karte zur "Überfremdung" Europas, die in der Bildersuche der Suchmaschine an zweiter Stelle angezeigt wird. Urheber der "Karte" ist die NPD.

 Stein des Anstoßes: Die zweite Karte von links in der obersten Reihe.

Stein des Anstoßes: Die zweite Karte von links in der obersten Reihe.

Foto: Google Screenshot

Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese und der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit (beide SPD) wiesen am Freitag darauf hin, dass mit dem Suchbegriff "Europa" bei der Google-Bildersuche als zweiter Treffer eine Grafik der Göttinger NPD zur angeblichen Überfremdung Europas im Jahr 2015 erscheint. "Wer in einer Suchmaschine nach einer Europakarte sucht, darf nicht mit neonazistische Lügen behelligt werden", erklärte Griese.

Zimkeit hatte die Grafik nach eigenen Angaben bereits vor zehn Tagen bei Google als "anstößig" gemeldet. Bislang habe es keine Reaktion gegeben. Die SPD-Politiker forderten das Unternehmen auf, die Europa-Karte umgehend aus ihren Ergebnislisten herauszunehmen. "Google darf keine Propagandaplattform der NPD sein", erklärte Griese.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort