Animierte Online-Anzeigen entwerfen Google Web Designer als Beta-Version verfügbar

Mit dem Google Web Designer, der jetzt als kostenlose Beta-Version erhältlich ist, können auch Hobby-Entwickler animierte Online-Anzeigen basteln. Google setzt dabei auf das neue HTML5-Format.

 Google Web Designer als Beta-Version verfügbar

Google Web Designer als Beta-Version verfügbar

Foto: Screenshot: Google

Die Beta-Version des Google Web Designer steht ab sofort auf Google.com zum Download bereit. Betreiber von Internetseiten können mit dem kostenfreien Tool animierte Werbeanzeigen kreieren, abändern und ins Netz stellen. Der Web Designer ist laut Produktbeschreibung nicht nur mit Googles eigenen Adservern DoubleClick und AdMob kompatibel, sondern auch mit allen anderen Anbietern.

Google Web Designer verfügt über eine grafische Oberfläche, die vor allem Programmier-Anfängern entgegen kommen dürfte. Mit verschiedenen Werkzeugen lassen sich Werbebanner bearbeiten und animieren, auch eine dreidimensionale Ansicht bietet das Tool. Profi-Anwender schalten falls gewünscht in den HTML-Text-Modus um oder bearbeiten die Animationsphasen per Hand.

Bei der Programmiersprache setzt Google komplett auf das noch in der Entwicklung befindliche HTML5 - und erteilt damit Adobe Flash eine Absage, dem bisher meist genutzten Tool für die Darstellung von Online-Animationen. Flash hat mehrere Nachteile - am ärgerlichsten ist dabei für viele Werbetreibende sicher die Inkompatibilität mit Apples mobilem Betriebssystem iOS. Es liegt also nicht nur im Interesse von Google, dass Online-Werbeanzeigen auf allen erdenklichen Plattformen angezeigt werden können, speziell was den immer noch wachsenden Smartphone- und Tablet-Markt angeht.

Mit dem Web Designer-Tool macht Google Adobe übrigens auch anderweitig Konkurrenz: Viele Web-Anzeigen werden bisher über das Adobe Edge-Programmpaket erstellt, das im Gegensatz zum Google Web Designer jedoch nicht kostenfrei ist.

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