Internet Google-TV startet 2011

Berlin (RPO). Eine Google TV-Plattform soll ab dem kommenden Jahr weltweit starten. Mit dem neuen Angebot will der Google-Konzern das Internet und das Fernsehen auf einem Gerät miteinander verbinden.

Prominente bei der IFA-Eröffnung 2010
12 Bilder

Prominente bei der IFA-Eröffnung 2010

12 Bilder

Das erklärte Google-Chef Eric Schmidt am Dienstag bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Mit Google-TV sollen Fernsehsender, Bezahl-Videos und Youtube-Videoclips über einen Internetbrowser im Fernseher angesehen werden. In den USA solle das Angebot im Herbst, weltweit dann 2011 starten.

In naher Zukunft könne es möglich sein, das Umschalten von einem Fernsehsender zum nächsten mit der Stimme zu regeln, sagte der Chef des Internet-Konzerns. Die Sprachbefehle über Voice Action sollen laut Google künftig auch beim Schreiben von SMS helfen oder dem Abspielen von Musik. So könnte der Nutzer sein Internet-Handy bald überwiegend per Stimme steuern, sagte Schmidt.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort