"Instant Previews" vorgestellt Google startet neue Übersichtsfunktion

New York (RPO). Google-Nutzer werden demnächst bereits schon während der Suche eine Vorschau der gesuchten Webseite erhalten. Die "Instant Previews" genannte Funktion wurde am Dienstag offiziell von Google vorgestellt. Sie soll helfen, als irrelevant oder unübersichtlich empfundene Seiten zu umgehen.

Die rätselhafte Google-Nummer
7 Bilder

Die rätselhafte Google-Nummer

7 Bilder

Klickt der Nutzer auf ein Lupensymbol neben der gefundenen Seite, wird er innerhalb von Sekundenbruchteilen rechts daneben ein Bild des jeweiligen Treffers sehen. Obwohl die Vorschau-Bilder in der Größe variieren können, hat Google dafür gesorgt, dass sie die Suchergebnisse nicht überlagern oder die ganze Seite überfrachten.

"Instant Previews" wird neben der normalen Google-Suche auch für Google-News, Video und lokale Angebote funktionieren. Erst im September war "Instant Search" vorgestellt worden: dabei werden die Suchergebnisse noch während des Schreibens aktualisiert.

Google will mit der neuen Funktion in den nächsten Tagen in 40 Sprachen starten.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort