Facebook bleibt übermächtig Google Plus-Chef Gundotra schmeißt hin

San Francisco · Der Chef des sozialen Netzwerks Google Plus kehrt dem US-Internetriesen den Rücken. "Ich teile heute mit, dass ich Google nach fast acht Jahren verlasse", schrieb der für Google Plus verantwortliche Konzernvize Vic Gundotra am Donnerstag auf seiner persönlichen Seite in dem Netzwerk.

 Vic Gundotra schmeißt hin.

Vic Gundotra schmeißt hin.

Foto: ap

Gründe nannte er nicht, auch zu seiner Zukunft machte er keine Angaben. Es sei ein großes Glück für ihn gewesen, bei Google zu arbeiten, schrieb Gundotra. Konzernchef Larry Page lobte seinerseits auf Google Plus, Gundotra habe das Netzwerk "aus dem Nichts heraus" aufgebaut. Google Plus wurde im Jahr 2011 gestartet und sollte dem weltweit dominierenden sozialen Netzwerk Facebook Konkurrenz machen.

Allerdings hat Facebook auch weiterhin die Nase vorn. Google Plus hat nach den jüngsten Angaben vom Oktober 300 Millionen Nutzer, die sich mindestens einmal im Monat einloggen. Bei Facebook liegt diese Zahl jenseits der Milliarde. Gundotra zeigte sich zum Abschied dennoch zuversichtlich für Google Plus: "Das Wachstum bei den aktiven Nutzern ist überwältigend", schrieb er.

Gundotra hatte mehr als ein Jahrzehnt für den Software-Riesen Microsoft gearbeitet, bevor er zu Google kam. Neben der Arbeit an Google Plus befasste er sich vor allem mit Apps für das hauseigene Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort