Unternehmen lehnt öffentliche Führungen ab Google gewährt Foto-Einblicke in Rechenzentren

San Francisco · Der US-Internetriese Google hat Foto-Eindrücke von seinen Rechenzentren veröffentlicht. Google gewährte am Mittwoch erstmals indirekt Zugang zu verschiedenen Räumlichkeiten in den USA und in Europa.

So sehen die Google-Datencenter aus
6 Bilder

So sehen die Google-Datencenter aus

6 Bilder

Dutzende, wenn nicht hunderte von Anfragen seien von Interessenten eingegangen, die die gesicherten Heime der Server besichtigen wollten, erläuterte ein Google-Mitarbeiter. Doch dies sei nicht möglich, sowohl aus Sicherheitsgründen als auch zum Schutz der Daten von Google-Nutzern. Daher habe sich das Unternehmen entschieden, über die Fotos das Interesse der Öffentlichkeit zu befriedigen.

Google verfügt nach eigenen Angaben derzeit über neun Zentren zur Aufbewahrung von Daten, weitere vier werden zusätzlich eingerichtet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort