Arbeitsrecht Google gegen Microsoft - Rechtsstreit um Forscher

San Francisco (rpo). Spannungen zwischen Google und Microsoft sind an der Tagesordnung. Nun gipfeln die Unstimmigkeiten in einem Rechtsstreit. Hintergrund: Google hat Microsoft einen hochkarätigen Forscher abgeworben.

Es begann damit, dass Google Kai Fu-Lee von Microsoft holte, um ihn mit der Leitung eines neuen Forschungszentrums in China zu beauftragen. Es folgte sofort ein Klage von Microsoft, wonach Lee 2000 einen Vertrag unterzeichnete, der ihn verpflichtet, nicht zur Konkurrenz zu wechseln. Dagegen wiederum klagte Google, um Lee doch verpflichten zu können.

Die Microsoft-Klausel verstoße gegen das Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes, hieß es. Lee war bei Microsoft mit für die Verbesserung von Suchprogrammen und die Entwicklung der Strategie des Chinageschäfts zuständig. Davor arbeitete er auch schon für Silicon Graphics und Apple.

(apbackup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort