RSS-Reader und Foto-Modul Google erneuert Desktop-Suche

San José (rpo). Die kostenlose Desktop-Suche von Google war den von Microsoft gelieferten Bordmitteln in Windows schon vorher deutlich überlegen, jetzt wurde die Software noch einmal verbessert.

Machen Sie einen Rundflug mit Google
40 Bilder

Machen Sie einen Rundflug mit Google

40 Bilder

Eine Testversion von "Google Desktop 2" wird zurzeit von den Anwendern in einem öffentlichen Beta-Test auf Herz und Nieren geprüft.

Zu den Neuerungen gehört ein Foto-Modul, das die gefundenen Fotos auch gleich anzeigt. Außerdem springt die Software auf den RSS-Zug auf: Die Anwender müssen nichts unternehmen, um ständig die immer wieder neu aktualisierten Nachrichten einer einmal besuchten Web-Site in einem eigenen Fenster angezeigt zu bekommen.

"Sie müssen nicht einmal wissen, was RSS-Feeds sind", erklärte Produktmanager Nikhil Bhatla. "Fortgeschrittene Nutzer können eingreifen und das nach Herzenslust anpassen."

Nach Kritik an einer allzu großen Offenlegung von Dateien auf der Festplatte - darunter auch die im Browser-Cache vorgefundenen Daten von Web-Seiten - bietet der neue Google-Desktop jetzt die Möglichkeit, den von der Software für die Dateiensuche erstellten Index zu verschlüsseln, um ihn nur für bestimmte Nutzer verfügbar zu machen.

Der Google-Desktop setzt als Betriebssystem Windows 2000 oder XP voraus; Mac OS X wird nicht unterstützt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort