Neue Suche geplant? Google Doodles kündigen Neuigkeiten an

Düsseldorf (RPO). Seit Tagen begrüßt Google die Nutzer auf seiner Startseite mit ungewöhnlichen Darstellungen seines Logos. Am Dienstag sprangen viele bunte Bälle umher und bildeten den Schriftzug des Internetkonzerns, am Mittwoch ist das Logo in einem eisigen Grauton gehalten, wenn man in den Suchschlitz Buchstaben eintippt, wird das Logo farbig. Heute abend lädt Google in San Francisco zu einer Pressekonferenz.

Das Google-Imperium
17 Bilder

Das Google-Imperium

17 Bilder

Normalerweise widmen sich die Google Doodles immer einen bestimmten, meist leicht zu verstehenden Thema. Als in Australien gewählt wurde, wurde das zweite G in Google zu einer Wahlurne, am Tag des Weltmeisterschaftsfinales in Südafrika lag der Schriftzug des Unternehmens auf einem Fußballrasen, auch am Tag Frida Kahlos 103. Geburtstag gab es ein passendes Google-Doodle.

Die Doodles von dieser Woche sind allerdings ein wenig kryptisch. Und Google selbst hat bisher nicht unbedingt zur Aufklärung beigetragen. Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, kommentierte das gestrige Doodle bei Twitter mit den Worten: "Das heutige Doodle ist wirklich außergewöhnlich: http://www.google.de/ es freut sich auf ein paar spannende Dinge... stay tuned :-)".

Seitdem wird im Internet kräftig spekuliert. Auf seiner Keynote bei der Internationalen Funkausstellung (Ifa) in Berlin hatte Google-Chef Eric Schmidt am Dienstag über Google-TV gesprochen und angekündigt, dass man im kommenden Jahr auch den Start in Deutschland plane. Allerdings hatte Pressesprecher Keuchel bei Twitter ebenfalls gesagt, dass das Doodle nichts mit Schmidts Rede bei der Ifa zu tun habe.

Doch es kommen auch andere Produkte in Frage. Es könnte sein, dass das Ende der Entwicklungsphase des neuen Betriebssystem Chrome OS bekanntgegeben werden könnte. Es könnte aber auch sein, dass Google seinen Einstieg ins Online-Musikgeschäft verkünden könnte, worüber es ebenfalls seit Monaten Spekulationen gibt. Google könnte allerdings auch seine Spiele-Plattform präsentieren. In den vergangenen Wochen hatte es zahlreiche Meldungen gegeben, dass der Internetkonzern auf Online-Spiele spezialisierte Unternehmen gekauft habe. Ende Juli gab es Gerüchte, dass Google 100 Millionen Dollar in Zynga investiert habe, der Spielefirma hinter Farmville und Mafia Wars.

Das normalerweise recht gut informierte Tech-Blog "Mashable" nährt indes Spekulationen, dass Google eine neue Suche präsentieren könnte, nämlich eine, in der sich die Suchergebnisse noch während des Tippens verändern. Ach Die Spekulationen bei Techcrunch gehen in diese Richtung.

Heute abend könnte die Netzgemeinde aber schon mehr erfahren. Google hat für 18.30 Uhr deutscher Zeit in das Museum of Modern Art in San Francisco eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort