Überraschung Google ärgert Spotify und Apple mit eigenem Musik-Streaming

Mountain View · Nächsten Dienstag soll der neue Musikstreamingdienst "Apple Music" starten. Google überrascht vorher mit einem kostenlosen Musikdienst. Wie bei Spotify kann kostenlos Musik gehört werden - unterbrochen durch Werbung. Mehr als ein Seitenhieb auf Apple ist dieses Angebot allerdings nicht.

 Auch Google bietet kostenlose Musik.

Auch Google bietet kostenlose Musik.

Foto: ap

Wenige Tage vor dem Start des neuen Musikdiensts von Apple erweitert der Rivale Google seinen Service "Google Play Music" um eine werbefinanzierte Gratis-Stream-Variante. Damit macht der Konzern auch Spotify große Konkurrenz. Spotify ist mit seiner kostenlosen Variante sehr erfolgreich unterwegs.

Das Musikstreaming bei Google besteht aus zwei Bereichen. Der Nutzer kann entweder einen Interpreten und einen Song eingeben und schon suchen die Algorithmen eine Playliste mit passenden Songs raus. Oder der Nutzer wählt aus redaktionell betreuten Playlisten aus, die sich an den Tagesstimmungen orientieren.

Im Gegensatz zu Spotify können die Nutzer in der werbefinanzierten Version nicht einfach eine eigene Playliste aus der Bibliothek zusammenstellen. Bis zu sechs Songs können pro Stunde übersprungen werden.

Damit versucht es Google mit einer Art Mischung aus Streaming-Angebot und Internet-Radio. Beim Streaming wird Musik direkt aus dem Netz abgespielt, Apple setzt bisher auf den Verkauf von Songs zum herunterladen. Der iPhone-Konzern startet nun aber am 30. Juni seinen Streaming-Dienst mit monatlicher Abo-Gebühr. Anders als Spotify hat Apple Music keine durch Werbung finanzierte Gratis-Variante, aber es gibt ein weltweit aktives Internet-Radio.

Google hatte seinen Abo-Dienst zunächst nur in den USA gestartet. Der Konzern ist aber auch eine wichtige Kraft im Musikgeschäft mit seiner Videoplattform YouTube, bei der vor allem junge Nutzer kostenlos Musik hören.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort