Psy sprengt Youtube Gangnam-Rekord ist bloß ein PR-Gag

Das Video "Gangnam Style" ist mit über Zwei Milliarden Klicks so erfolgreich, dass es möglich schien, dass selbst der Klickzähler bei Youtube da nicht mehr hinterher kam. Doch wie sich nun zeigt, war der verrücktspielende Zähler kein technischer Fehler.

 Am rechten Bildrand ist der vermeintlich defekte Zähler zu sehen.

Am rechten Bildrand ist der vermeintlich defekte Zähler zu sehen.

Foto: Youtube/Psy

Die Zahl von 2.147.488.647 Klicks übersteige die Fähigkeiten der 32-bit-Technik nach der der Zähler funktioniere. Das führe zu einer "Zähler-Panne": Wer mit dem Mauszeiger über den Zähler des Videos fährt, sieht wie die zahlen verrückt spielen. Youtube erklärte den Fehler in einem Post auf Google+ selbst. Die aktuelle Version des Zählers stamme aus einer Zeit vor "Gangnam Style". Nun müsse man eben ein "Upgrade" starten.

"Alles bloß ein riesen Scherz", hat ein Youtube-Sprecher der Internetseite cnet.com verraten. Die rotierenden Zahlen seien ein verstecktes Google-"Easter-Egg" gewesen. Die Geschichte vom kaputten Zähler also nur ein PR-Gag? Das Zählersystem sei bereits vor Monaten auf 64 Bit umgestellt. Damit können jetzt bis zu 9.223.372.036.854.775.808 Aufrufe angezeigt werden. An dieser Umstellung dürfte auch Gangnam-Video eine ganze Weile zu knabbern haben.

Auch bei der Youtube-Mutter Google sorgt der PR-Gag mit der "Zähler-Panne" für Aufmerksamkeit. Der Suchbegriff "Gangnam Style breaks Youtube" wurde so oft bei Google eingegeben, dass er durch den sogenannten Suggester vorgeschlagen wird, sobald man "Gangnam" in den Google-Suchschlitz eingibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort