Download-Rekord Game of Thrones: Torrent-Ansturm auf dritte Staffel

Die HBO-Serie Game of Thrones erfreut sich großer Beliebtheit - was sich auch an den illegalen Downloads zeigt. Das Finale der dritten Staffel wurde nun im US-TV ausgestrahlt und brach im Netz einen Torrent-Rekord.

Game of Thrones - die zweite Staffel
17 Bilder

Game of Thrones - die zweite Staffel

17 Bilder

In den BitTorrent-Netzwerken haben zeitweise rund 171.000 User gleichzeitig das Finale der dritten Staffel von Game of Thrones aufgerufen. Das berichtet der Filesharing-Blog "TorrentFreak".

Innerhalb von 24 Stunden wurde die zehnte und letzte Folge der Staffel sogar mehr als eine Million Mal heruntergeladen - ein neuer Rekord. Im US-Fernsehen haben rund 5,4 Millionen Menschen das Staffelfinale verfolgt.

Bereits in den letzten Jahren war Game of Thrones die am häufigsten heruntergeladene Serie. Laut dem Magazin "Chip" wurden die einzelnen Folgen der Erfolgsserie im Schnitt jeweils 4,2 Millionen Mal heruntergeladen.

Besonders in Neuseeland nutzen viele Nutzer illegale Torrents, um an die dritte Staffel von Game of Thrones zu kommen. Der Grund: Dort wird die Serie erst mit deutlicher Verspätung ausgestrahlt, obwohl sie dort auch auf Englisch geschaut wird.

In Deutschland müssen sich Serien-Freunde auch noch einige Zeit auf eine lokalisierte Fassung gedulden, gerade im Free-TV.

Auch HBO ist darauf aufmerksam geworden, dass Game of Thrones so oft heruntergeladen wird. Zu stören scheint es dort aber niemanden: Programmchef Michael Lombardo äußerte sich jüngst, dass er diese Download-Zahlen als Kompliment für die Qualität der Serie auffasst. Eine Gefahr die DVD- und Blu-ray-Verkäufe sieht er nicht.

(csr/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort