Spott im Netz nicht nur über Wulff Frau Schaustens 150-Euro-Dilemma

Düsseldorf · Jetzt hat der Bundespräsident es geschafft, dass die Netzgemeinde Hohn und Spott nicht nur über ihn selbst ausschüttet, sondern auch noch über die ZDF-Journalistin Bettina Schausten. Und das nur, weil sie bei ihren Freunden immer 150 Euro pro Übernachtung bezahlen muss.

 ZDF-Frau Schausten: "Aber da hätten Sie natürlich auch sagen können: Ich gebe Euch mal pro Nacht 150 Euro. Sowas. Was spricht dagegen eigentlich?"

ZDF-Frau Schausten: "Aber da hätten Sie natürlich auch sagen können: Ich gebe Euch mal pro Nacht 150 Euro. Sowas. Was spricht dagegen eigentlich?"

Foto: dapd, Jesco Denzel/Pool

Okay, wir kennen natürlich Frau Schaustens Freunde nicht, aber merkwürdig ist das schon. Wie kam dieser Umstand ans Licht der Öffentlichkeit? Nein, sie hat es nicht bei Kai Diekmann auf die Mailbox gesprochen, sondern öffentlich im TV.

Während des Interviews mit Christian Wulff am Mittwochabend kam es zu folgendem kurzen Wortwechsel:

Wulff: "[...] Und deswegen stehe ich zu diesen sechs Urlauben bei Freunden auf Norderney oder fünf, sechs Tage dort in Italien oder sieben Tage bei Freunden, mit den Freunden zusammen zu kochen, zu frühstücken, im Gästezimmer zu schlafen. Da erhebe ich auch keine Rechnung, wenn mich die Freunde hier in Berlin besuchen."

Schausten: "Aber da hätten Sie natürlich auch sagen können: Ich gebe Euch mal pro Nacht 150 Euro. Sowas. Was spricht dagegen eigentlich?"

Wulff: "Machen Sie das bei Ihren Freunden so?"

Schausten: "Ja."

Wulff: "Dann unterscheidet Sie das von mir im Umgang mit den Freunden."

Das reichte. Seitdem schießt das Netz aus allen Rohren auf die sonst als knallhart und unbestechlich geltende ZDF-Frau.

Über 5000 Freunde hat bereits die Facebook-Gruppe "Fr. Schausten muss ihre bezahlten Übernachtungen bei Freunden offenlegen", weitere 1200 Leute folgen dort der Aufforderung "Übernachte bei Bettina Schausten". Noch nicht ganz so viele Freunde, aber Potenzial, hat die Gruppe "Für 150 EUR/Nacht darf Bettina Schausten auch auf meiner Couch schlafen". Dazu zählt bislang auch noch "400 Fragen an Frau Schausten".

Tausendfacher Beliebtheit in den sozialen Netzwerken erfreut sich das Bild von Frau Schausten, das sie in einer abgewandelten Werbung einer Kreditkartenfirma zeigt (siehe oberhalb dieses Textes).

Nur einer scheint hart genug, die Zahlung an die ZDF-Moderatorin zu umgehen: Chuck Norris. Auf zahllosen Seiten taucht ein neuer Satz auf, der die lange Liste seiner Sprüche weiter wachsen lässt: "Chuck Norris übernachtet bei Bettina Schausten, ohne 150 Euro zu zahlen."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort