La Mejor Camara Escondida Flashmob für den Umweltschutz

Düsseldorf · Das Video "La Mejor Camara Escondida" (die beste versteckte Kamera) wird derzeit ein kleiner Internet-Liebling. Dabei ist die Handlung recht simpel, und die Protagonistin weiß erstmal nichts von ihrem Glück. Völlig ungewollt wird sie für einen Moment zur Heldin des Tages.

La Mejor Camara Escondida - ein Video für den Umweltschutz startet durch
13 Bilder

La Mejor Camara Escondida - ein Video für den Umweltschutz startet durch

13 Bilder

Das Video "La Mejor Camara Escondida" zeigt eine Passage in einem Shoppingcenter, rundherum Cafés und Restaurants, gedreht wird mit versteckter Kamera. Objekt des Interesses: eine leere Plastikflasche auf dem Boden, direkt vor einem eigens dafür vorgesehenem Sammelcontainer für recyclebare Produkte.

Die hat ein Mann vorher unauffällig dort platziert. Während die Passanten, einer nach dem anderen, die Flasche samt Container ignorieren und gemütlich daran vorbei bummeln, werden Info-Texte eingeblendet, auf denen einige Fakten rund um die Produktion und Entsorgung von Plastikmüll zu lesen sind.

Der Hintergrund: Jährlich werden hunderttausende Tonnen Plastik produziert. Das Problem ist, dass Plastik nicht biologisch abbaubar ist. Hat es seinen Weg einmal in die Natur gefunden, bleibt es dort, ohne zu verrotten, unverändert bestehen. Die Verschmutzung durch Plastik wird dadurch weltweit von Jahr zu Jahr größer.

Besonders die Meere sind dadurch betroffen, da sich mittlerweile rund 18.000 Plastikstücke pro Quadratkilometer im Wasser befinden, die mehr und mehr zu einer Gefahr für die Meeresbewohner werden. Die einzige Möglichkeit, die weitere Verschmutzung zu verhindern, ist ein gewissenhafter Umgang mit Plastikprodukten und eine sachgemäße Entsorgung.

Eine Frau in dem Shopping-Center scheint um diese Notwendigkeit zu wissen: Als sie die Flasche entdeckt, schaut sie sich kurz um, um sich zu vergewissern, dass sie nicht beobachtet wird, um dann die Flasche schnell und unauffällig im Vorbeigehen aufzuheben und zu entsorgen. Dass sie damit zum Mittelpunkt eines Flashmobs hunderter, applaudierender Menschen wird, kann sie nicht ahnen.

(das/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort