Für Meinungsfreiheit und gegen Folter Flashmob auf Buchmesse gegen iranische Regierung

Frankfurt/Main (RPO). Ein Flashmob gegen die iranische Regierung auf der Buchmesse: Wie aus dem Nichts tauchen am Samstag gegen 14.30 Uhr rund 20 Demonstranten aus dem Gewühl zwischen den Messeständen auf. Vor der Präsentation eines iranischen Instituts stellen sie sich in einer Reihe auf, ihre Münder mit schwarzem Klebestreifen verklebt.

 Auf der Buchmesse herrscht Publikumsandrang.

Auf der Buchmesse herrscht Publikumsandrang.

Foto: ddp, ddp

Kurz darauf kommen weitere 30 Aktivisten, alle in grün gekleidet. Auch sie bleiben stumm, doch mit Schildern und Plakaten richten sie klare Forderungen an die iranische Regierung: Meinungsfreiheit, keine Folter und Freiheit für politische Häftlinge. Sogenannte Flashmobs sind Aktion zumeist wildfremder Menschen, die sich oft online im Internet oder per SMS-Ketten verabreden und scheinbar spontan das Gleiche tun.

Sicherheitskärfte sind alarmiert

Einmal mehr erweist sich die Frankfurter Buchmesse als Bühne nicht nur für das Literaturgeschäft, sondern auch für politische Gruppen, die internationale Aufmerksamkeit wollen. Die Mitarbeiter der iranischen Aussteller sind zunächst verwirrt, offenbar hat niemand von der Aktion gewusst. Erste Sicherheitsbeamte sind sofort zur Stelle und fordern Verstärkung an. Bald sind die Aktivisten umstellt.

Doch alles bleibt ruhig. Viele Messebesucher bleiben kurz stehen, schauen dem Schauspiel eine Weile zu und machen Fotos. Einige solidarisieren sich mit den Demonstranten oder sprechen ihnen Mut zu.

Zu der Aktion aufgerufen hatte eine Gruppe namens "United4Iran". "Wir wollen zeigen, dass der Widerstand gegen die Machthaber im Iran noch in Bewegung ist, auch wenn in den Medien kaum noch darüber berichtet wird", sagt ein junger Aktivist, der anonym bleiben möchte. Die Buchmesse sei dafür ein idealer Ort, schließlich stehe sie wie kaum eine andere Veranstaltung für Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit. Und die Aktion solle daran erinnern, dass es genau das in Ländern wie Iran eben nicht gebe.

Vor allem an Ehrengast China entzündet sich Kritik

Auch China wurde in den vergangenen Tagen immer wieder zum Ziel von Protesten: Vor dem Haupteingang stehen seit dem ersten Messetag Aktivisten von Menschenrechtsorganisationen, um gegen die chinesische Besatzung Tibets zu protestieren. Am Donnerstag hatten sowohl die Organisation Reporter ohne Grenzen als auch das deutsche PEN-Zentrum Zensur und Einschränkungen der Meinungsfreiheit beim diesjährigen Ehrengast der Buchmesse kritisiert.

(AP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort