Umsatzbeteiligung Filmemacher können bei YouTube bald Geld verdienen

Davos (RPO). Private Filmemacher, die ihre Videos bei der Videoplattform Youtube hochladen, könnten bald Geld verdienen. Das verkündete Chad Hurley (30), YouTube-Mitgründer, kürzlich in einer Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Es sei geplant, die User am Umsatz zu beteiligen.

 Youtube darf nun wieder Videos von Warner zeigen.

Youtube darf nun wieder Videos von Warner zeigen.

Foto: Screenshot youtube.com

Der Jungunternehmer verspricht sich davon unter anderem höhere Qualität der Videos, aber auch steigende Quantität an Einsendungen. Wie er durchblicken lies, soll der Plan in den nächsten Monaten durchgeführt werden. Hurley legte allerdings noch nicht fest, in welcher Form sich die Beteiligung gestaltet. Allerdings gibt es Spekulationen, dass Vorbild für die Beteiligung der Filmemacher die amerikanische Videoplattform revver.com sein könnte, die diese mit 50 Prozent an den Werbeerlösen beteiligen.

Auf YouTube können die Benutzer kostenlos Video-Clips ansehen und hochladen. Die Webseite ist seit ihrer Gründung im Februar 2005 rasant zum führenden Videoportal im Internet aufgestiegen - mehr als 70 Millionen Videos werden täglich auf der YouTube-Seite angeschaut. Im Oktober 2006 übernahm Google YouTube für 1,65 Milliarden Euro.

(rap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort