Der Nachrichtenstrom wird überarbeitet Facebook zeigt öfter ältere Geschichten

Menlo Park · Das soziale Netzwerk Facebook hat den zentralen Nachrichtenstrom für seine Nutzer überarbeitet. Die Meldungen, die Mitglieder nach dem Anmelden bei Facebook sehen, werden neu gewichtet, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Tierische Internetstars begeistern die digitale Welt
14 Bilder

Tierische Internetstars begeistern die digitale Welt

14 Bilder

Häufiger sollen nun ältere Geschichten - also etwa Statusaktualisierungen, Fotos oder Links - wichtiger Freunde angezeigt werden.

"Wir wollten sichergehen, dass die Menschen keine wichtigen Geschichten verpassen, die es zuvor zwar nicht an die Spitze geschafft hatten, aber direkt darunter standen", sagte Facebook-Ingenieur Lars Backstrom. "Statt nur die neuesten Geschichten anzuzeigen, zeigen wir alle Geschichten, die neu für Dich sind, selbst wenn sie nicht die frischesten sind."

Backstrom sagte, insgesamt existierten rund 30.000 unterschiedliche Signale im Algorithmus für den Nachrichtenstrom, die unterschiedlich gewichtet werden. Dazu gehört unter anderem, wie stark ein Nutzer mit bestimmten Freunden interagiert - etwa durch das Klicken des "Gefällt mir"-Knopfes, durch das Teilen und Kommentieren von Geschichten.

Neu ist jetzt zum Beispiel, dass Geschichten von Freunden höher eingestuft werden, mit denen ein Nutzer erst kürzlich in Kontakt war. Von durchschnittlich etwa 1500 möglichen Geschichten würden den Nutzern durch den Algorithmus die wichtigsten 300 angezeigt, erklärte Facebook.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort