Ein kleines "f" ersetzt das weltbekannte Symbol Facebook schafft den Daumen ab

Düsseldorf · Mercedes schafft seinen Stern ab, Adidas die drei Streifen und Nike den Swoosh. Klingt verrückt. Stimmt auch nicht. Facebook schafft den Daumen ab. Klingt genau so verrückt. Stimmt aber.

 So sieht es aus, das neue "Like"- und "Teilen"-Design des blauen Riesen.

So sieht es aus, das neue "Like"- und "Teilen"-Design des blauen Riesen.

Foto: Facebook

2010 wurde der "Like"-Button von Facebook eingeführt. Zusammen mit seinem Bruder, dem "Teilen"-Knopf wird er, so Facebook, weltweit 22 Milliarden Mal gesehen - jeden Tag. Doch damit soll jetzt Schluss sein, schon in wenigen Wochen soll es so weit sein.

Ersetzt werden beide Knöpfe durch ein schnödes "f", das kleine Facebook-F, dazu der Schriftzug "Gefällt mir" und "Teilen". Nicht nur bei dem sozialen Netzwerk selbst, auch auf allen anderen Seiten, auf denen die Facebook-Buttons auftauchen, werden sie durch das neue Design ersetzt.

Die Macher von Facebook gestehen in ihrem Blog ein, sich die Entscheidung nicht leicht gemacht zu haben. Man habe sich viel Zeit genommen und lange über ein Design nachgedacht, das auf allen Webseiten und in allen Browsern gut aussehen.

So ganz verschwindet der nach oben gestreckte Daumen dann doch nicht: Er überlebt in einer Art Blase. Die erscheint, wenn man mit der Maus über den neuen "Like"-Button fährt und zeigt zusammen mit altbekannten Symbol die Zahl der Likes an.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort