1. Digital
  2. Internet

Facebook: Millionen Teenager haben das Netzwerk verlassen

Millionen Teenager haben das Netzwerk verlassen : Facebook wird alt

Facebook erlebt in den USA derzeit einen gewaltigen Umbruch, was die Mitglieder des weltweit größten sozialen Netzwerks anbelangt: Millionen Teenager haben das Netzwerk in den vergangenen drei Jahren verlassen, dafür setzte eine Invasion der "Alten" ein.

Das Beratungsunternehmen iStrategyLabs hat entsprechende Daten gesammelt. Eine erste Erhebung über die Nutzerschichten bei Facebook wurde 2011 gemacht, im Januar 2014 wurden diese Daten (die sich nur auf die USA beziehen) nun aktualisiert.

Das Ergebnis sollte den Facebook-Verantwortlichen einen gehörigen Schrecken versetzen. So sind die Zahlen in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen um 25,3 Prozent gesunken. In absoluten Zahlen: Waren es im Januar 2011 noch 13,12 Millionen Mitglieder in dieser Altersgruppe, zählten die Statistiker jetzt nur noch 9,8 Millionen.

Auch in der folgenden Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen sind die Zahlen rückläufig, wenn auch nicht ganz so stark. Sie sanken von 45,4 Millionen auf 42 Millionen, ein Minus von 7,5 Prozent. Natürlich sind einige der 13- bis 17-Jährigen in den vergangenen Jahren einen Altersgruppe höher gerutscht. Worauf die Analysten hinweisen wollen ist die Tatsache, dass das Netzwerk veraltet.

Das sieht man besonders, wenn man sich die beiden höchsten Altersgruppen anschaut, die der 35- bis 54-Jährigen und die der Über-55-Jährigen. Die erste Gruppe wuchs um 41 Prozent von 39,6 Millionen im Jahr 2001 auf 56 Millionen derzeit. Prozentual noch stärker legten die 55+-Mitglieder zu. Waren es 2011 noch 15,5 Millionen Mitglieder, gehören derzeit 28 Millionen zu dieser Gruppe, ein Wachstum von 80,4 Prozent.

Damit sind in den USA aktuell 46,7 Prozent der Facebook-Mitglieder 35 Jahre und älter, vor drei Jahren waren es 37,6 Prozent.

Die Experten vermuten einen Zusammenhang: Möglicherweise hat die Invasion von Eltern und Großeltern bei Facebook deren Kinder und Enkel in Scharen von Facebook weg und in andere Netzwerke getrieben.

(csr)