Flucht nach vorn Facebooks Metamorphose

Analyse | Washington · Gemeinsam lernen, arbeiten und spielen: Die Vision des Metaverse von Mark Zuckerberg ist futuristisch. Doch dahinter steckt nicht nur Innovationsdrang. Der Tech-Riese steckt in der Krise.

 Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bei der Vorstellung seiner Zukunftspläne.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bei der Vorstellung seiner Zukunftspläne.

Foto: dpa/-

Facebook steckt in der größten Umbauphase, die das Unternehmen seit seiner Gründung vor 17 Jahren vorgenommen hat. Eine Art Metamorphose, bei der sich die hässliche Raupe von heute in einen prächtigen Schmetterling verwandeln soll. Damit das gelingt, hat Facebook schon vor Jahren damit begonnen, seine Produkte, zu denen auch WhatsApp oder Instagram gehören, unter einem Firmendach zu vereinen, das ab dem 1. Dezember dann auch an der Börse unter dem neuen Kürzel MVRS (wie Metaverse) gelistet wird. Andere Tech-Riesen wie etwa Google oder Snapchat haben diesen Prozess schon hinter sich und haben sich bereits vor Jahren als Alphabet beziehungsweise Snap neu positioniert.