Zuckerberg zeigt neue Profilseite "Timeline" Facebook erzählt die Geschichte deines Lebens

San Francisco (RPO). Mark Zuckerberg hat am Donnerstag wieder zur jährlichen Entwicklerkonferenz "f8" nach San Francisco geladen. Erst am Mittwoch hatte das soziale Netzwerk Facebook einige neue Funktionen aktiviert. Dies war aber offenbar nur der Anfang. Der Gründer des sozialen Netzwerks präsentierte einige gravierende Änderungen - darunter "Timeline".

2011: Mark Zuckerberg stellt "Timeline" vor
10 Bilder

2011: Mark Zuckerberg stellt "Timeline" vor

10 Bilder

Durch die am Mittwoch eingeführten Neuerungen werden künftig Nutzern, die länger nicht auf der Seite waren, die wichtigsten Nachrichten und Fotos ihrer Freunde zusammengefasst. In Zukunft werden sich aber auch die Profilseiten auf Facebook gehörig verändern. Mark Zuckerberg nannte die neuen Profile "Timeline".

"Mit Timeline kann man seine ganze Lebensgeschichte auf einer einzigen Seite zeigen", erklärt Zuckerberg in San Francisco. "Wir erachten dies als nächsten wichtigen Schritt." Wann die neuen Profilseiten eingeführt werden, verriet Zuckerberg nicht.

Lebensgeschichten auf einer Seite

In Zukunft können Facebook-Nutzer sich auf ihren Profilseite noch besser selbst darstellen. In völlig verändertem Design werden in der "Timeline" etwa besonders wichtige Bilder und Statusmeldungen chronologisch geordnet. Das Ganze erinnert an ein Magazin oder eine Zeitung. Je weiter man in die Vergangenheit geht, desto weniger Informationen bleiben auf der Profilseite.

Am Beispiel unterschiedlicher Profilseiten erklärte Zuckerberg die Idee hinter dem neuen Konzept. Seiner Aussage nach würde sich etwa die "Timeline" einer Musikerin gehörig von jener einer reise-begeisterten Person unterscheiden.

Zuckerberg verspricht für die neuen Profilseiten aber volle Kontrolle. So können die Nutzer des sozialen Netzwerks selbst entscheiden, welche Informationen in der "Timeline" auftauchen sollen. Auch Apps soll man zukünftig auf seiner Profilseite integrieren können, um Interessen oder Aktivitäten mit seinen Facebook-Freunden zu teilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort