Angriff über den Facebook-Chat Vorsicht vor dieser Trojaner-Falle!

Düsseldorf · Auf Facebook macht aktuell ein Trojaner die Runde, der möglicherweise auch Nutzerdaten abgreift. Verteilt wird der Angreifer über den Chat von Facebook. Nutzer sollten genau darauf achten, auf welche Links sie klicken.

 Mit trügerischen Links sollen möglicherweise Nutzerdaten abgegriffen werden.

Mit trügerischen Links sollen möglicherweise Nutzerdaten abgegriffen werden.

Foto: dpa, ped;cse vfd

Wie das Portal Mimikama.at berichtet, versteckt sich der Trojaner hinter einem Link, der mit der URL snipurl.com beginnt. Klickt der Nutzer auf diesen Link, öffnet sich eine Seite, die der Optik des Videoportals Youtube nachempfunden ist. Will der Nutzer das dort hinterlegte Video anschauen, wird er jedoch aufgefordert, eine Erweiterung für den Browser namens "Nestar. Highlither - Gets To The Point" zu installieren.

In diesem Moment wird es so richtig gefährlich: Wird diese Erweiterung installiert, wird der anfängliche Link mit allen Kontakten in der Facebook-Freundesliste geteilt. Möglicherweise werden außerdem Nutzerdaten abgegriffen. Mimikama.at warnt deshalb: Wer die Erweiterung installiert hat und Online-Banking nutzt, sollte auf jeden Fall seine Bank informieren.

Außerdem lautet die Empfehlung: die Browser-Erweiterung wieder deinstallieren, den Rechner nach Viren scannen lassen und das Facebook-Passwort ändern. Und natürlich: Nicht auf Links klicken, die man nicht kennt, oder die einem komisch vorkommen!

(RPO, HeBu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort