Stillstand über mehrere Stunden Ausfall bei Facebook-Diensten geht wohl auf Wartungsfehler zurück

San Francisco · Facebook schließt „böswillige Aktivitäten“ als Grund für den Totalausfall seiner dienste am Montagabend aus. Vielmehr habe es sich um einen „selbst verursachten“ Fehler bei routinemäßigen Wartungen gehandelt. Außerdem soll ein unerwartetet „Bug“ aufgetreten sein.

 Die Dienste WhatsApp, Instagram und Facebook waren für einige Zeit nicht zu erreichen.

Die Dienste WhatsApp, Instagram und Facebook waren für einige Zeit nicht zu erreichen.

Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Der weitreichende Ausfall bei Facebook und seinen Plattformen Instagram und Whatsapp geht nach Angaben des Konzerns auf einen Fehler bei routinemäßigen Wartungen zurück. Santosh Janardhan, Facebooks Vizepräsident für den Bereich Infrastruktur, teilte in einem Blogeintrag mit, der Ausfall der Plattformen gehe nicht auf „böswillige Aktivitäten“ zurück, sondern auf einen selbst verursachten Fehler.

Das Problem trat demnach auf, als Ingenieure des Unternehmens tägliche Routinearbeiten bei Facebook verrichteten; an den Computern, Routern und der Software in Datenzentren weltweit, zusammen mit den sie verbindenden Glasfaserkabeln. Dabei seien die Datenzentren unabsichtlich vom Netz genommen worden, erklärte Janardhan.

Die Systeme seien eigentlich darauf ausgerichtet, solche Fehler zu beheben, in diesem Fall habe ein „Bug“ dies aber verhindert. Dadurch sei ein weiteres Problem verursacht worden, das dazu geführt habe, dass die Facebook-Server nicht erreichbar gewesen seien, obwohl sie funktionsfähig gewesen seien. Aufgrund der hohen Sicherheitsvorkehrungen habe es dann längere Zeit gedauert, die Fehler zu beheben.

Am Montag hatten die Plattformen des Konzerns weltweit stundenlange Ausfälle verzeichnet. Auch interne Systeme, die nur von Angestellten des Unternehmens genutzt werden, waren betroffen.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort