Neue App "Moments" Facebook will Teilen von Fotos mit Freunden vereinfachen

Menlo Park · Facebook will es seinen Nutzern einfacher machen, Fotos privat mit Freunden zu teilen. Die neue App "Moments" gruppiert mit dem Smartphone aufgenommene Bilder nach Orten und fotografierten Personen. Anschließend lassen sich die Fotos zum Beispiel von einer Hochzeit oder einem Ausflug mit ausgewählten Freunden teilen.

Facebook-App "Moments" soll Fotos mit Freunden zu teilen vereinfachen
Foto: Facebook

Die App arbeitet dabei mit Gesichtserkennung, anhand derer die App die verschiedenen Personen auf den Fotos unterscheidet. "Moments" wurde zunächst nur in den USA eingeführt, weitere Länder sollen folgen, wie Facebook am späten Montag erläuterte. In Europa hatte das Online-Netzwerk seine Gesichtserkennungs-Software nach Kritik von Datenschützern abgestellt.

Facebook bietet seinen Mitgliedern neben der Haupt-App eine immer größere Palette spezialisierter Anwendungen für mobile Geräte an. Dazu gehören neben der Foto-App "Instagram" etwa auch der "Messenger" für Kurzmitteilungen oder die Zeitraffer-Anwendung "Hyperlapse".

So wirbt Facebook im Video für den neuen Dienst "Moments":

Vor zwei Wochen hatte der Facebook-Konkurrent Google einen Foto-Dienst vorgestellt, der auch als App auf dem Smartphone (Android und iOS) verfügbar ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort