In den kommenden Wochen Facebook aktiviert Timeline für alle Nutzer

San Francisco · In den kommenden Wochen wird Facebook die neuen Nutzerprofile für alle User freischalten. Die sogenannte Timeline wird nach und nach automatisch aktiviert, sollten die Nutzer des weltweit größten sozialen Netzwerks ihr Profil nicht selbst umstellen.

2011: Mark Zuckerberg stellt "Timeline" vor
10 Bilder

2011: Mark Zuckerberg stellt "Timeline" vor

10 Bilder

Die Umstellung auf die neuen Profile erfolgt schrittweise, teilte Facebook mit. Die Nutzer haben nach der Aktivierung der Timeline sieben Tage lang die Möglichkeit, ihre Profilseite nach ihren Wünschen anzupassen. Dies gilt sowohl für User, die automatisch umgestellt werden, aber auch für Personen, die selbst die neue Chronik aktiviert haben. Ist das Profil erst einmal umgestellt, gibt es allerdings kein Zurück zur alten Optik.

Mit der Timeline will Facebook das Leben der Nutzer des sozialen Netzwerk abbilden. Chronologisch geordnet werden Aktivitäten, Bilder und Statusmeldungen auf der Profilseite abgebildet.

Die ganze Lebensgeschichte auf einer Seite

Damit das möglichst einfach geht und alles in der Timeline (Chronik) bei Facebook landet, hat das weltgrößte soziale Netzwerk mehr als 60 neue Apps vorgestellt. Schon zuvor gab es Apps, über die Facebook-Nutzer anderen mitteilen konnten, was sie lesen oder welche Musik sie hören. Jetzt sind noch Themenbereiche wie Essen, Reisen und Mode hinzugekommen.

Facebook nennt das "reibungsloses Teilen". Konkret bedeutet es, dass das Programm (App), für das sich der Nutzer entschieden hat, automatisch alle registrierten Aktivitäten auf die Facebook-Seite des Nutzers weiterleitet. Der Nutzer kann aber entscheiden, welche Freunde die Updates zu sehen bekommen.

Ein Ende ist bei den Neuerungen noch nicht in Sicht. Facebook erwartet nach eigenen Angaben, dass in der nächsten Zeit noch tausende Apps hinzukommen.

(APD/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort