"Thumbs & Ammo" feiert Baller-Klassiker Entwaffnende Komik

Das Kino hat zahllose Helden geschaffen. Was aber sind die noch wert ohne die Wumme in der Hand? Das Blog "Thumbs & Ammo" klaut Ikonen des Baller-Kinos systematisch die Kanone. Ergebnis: Herrlich witziger Anschauungsunterricht in positivem Denken.

Blog entwaffnet Baller-Helden
12 Bilder

Blog entwaffnet Baller-Helden

12 Bilder

Photoshop und all die anderen Programme, die Bilder verfremden können, machen vor allem dann Freude, wenn Motive aufs Korn genommen werden, die sich ins kollektive Bildgedächtnis eingebrannt haben.

Das gilt noch mehr als sonst, wenn Hollywood ins Spiel kommt. Figuren wie Dirty Harry, Rambo oder Die-Hard-Figur John McClane haben Kino-Geschichte geschrieben. Ihr Umgang mit der Waffe in der Hand prägt unser Verständnis von Action.

Manchen Szenen sind zu Ikonen geworden. John Travolta und Samuel L. Jackson in "Pulp Fiction", Schwarzenegger in "Terminator", Robert de Niro in "Taxi Driver" - mit ihrer Knarre in der Hand sind sie zu Poster-Motiven geworden.

Umso fröhlicher haben sich nun Foto-Zauberer der Sache angenommen und den Klassikern durch ein paar Klicks die Waffe aus der Hand gezaubert. Die Motive sammeln sie in dem Blog "Thumbs & Ammo"- Daumen und Munition.

In dem einzigen Satz, der sich einführend auf der Website findet, steckt die ganze Wahrheit der bearbeiteten Bilder: "Echte Kerle brauchen keine Knarren, sie brauchen nur eine positive Ich-Schaff-das-Einstellung."

Statt der Waffe heben unsere Film-Helden nun den Daumen — und prompt liegt eine andere Botschaft in den Bildern. Statt Gewalt senden die potenziellen Killer die Botschaft "Gut so!" Anstatt alles kurz und klein zu schießen, findet Rambo einfach alles nur noch dufte. Ein großer Spaß!

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort