Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Valeria Lukyanowa provoziert Aufsehen Eine Barbie aus Fleisch und Blut

Sie nennt sich Valeria Lukyanowa, gibt vor 21 Jahre alt zu sein und sieht aus wie eine fleischgewordene Barbie-Puppe. Sie ist blond, hat eine wespendünne Taille und eine absurd große Oberweite. In Russland und zunehmend auch Europa sorgt die Kunstfigur der blonden jungen Frau für Aufsehen. Doch so mancher zweifelt. Ist Valerie am Ende genauso künstlich wie die Plastikpuppe?

Valeria Lukyanowa - lebendige Barbiepuppe
12 Bilder

Valeria Lukyanowa - lebendige Barbiepuppe

12 Bilder

Im Internet ist sie bereits ein kleiner Star. Auf Youtube, Facebook oder ihrem eigenen Blog existiert Valerie Lukyanowa aus Odessa in der Ukraine. Dass sich schon so viele ihre Bilder angesehen haben, kann nicht wirklich erstaunen. Zu erstaunlich, zu grotesk ist das, was der Betrachter dort vorfindet.

Ihr Äußeres ist eine einzige Übertreibung. Ihre Taille gleicht der eines Kindes, ihre Oberweite wirkt wie eine Satire auf die Schönheitschirurgie. Oder eine beißende Kritik an den Schönheitsidealen der westlichen Welt. Die Figur der Barbie spielt darin zum Ärger der Feministinnen immer noch eine tragende Rolle. Blond, schlank, riesige Kulleraugen. Kaum ein Mädchen, das nicht damit aufwächst.

In ihrer Heimat ist Valeria bereits eine lebende Internet-Legende. Sie selbst behauptet, die berühmteste Figur im russischsprachigen Netz zu sein. Nicht ohne schon erhebliche Zweifel geweckt zu haben, ob es sie denn wirklich gibt.

In einem Youtube-Video ist ihre Künstlichkeit bereits Ziel einer Satire geworden. Darin ist in einem Trickfilm zu sehen, wie eine Blondine auf dem OP-Tisch behandelt wird. Der Chirurg bläst darin ihre Brüste auf und behandelt sie unter anderem mit einer Kettensäge.

Die Barbie-Valerie aus der Ukraine nur ein großer Hoax? Womöglich spielt das letztlich nur eine Nebenrolle. Denn vieles spricht dafür, dass es sich bei Valerie um ein Kunstprojekt, eine Art Inszenierung handelt.

Wer ein bisschen in ihren Bildern stöbert, stößt vereinzelt auch auf Bilder, die wesentlich authentischer wirken. Wie die eines blonden Mädchens aus dem realen Leben. Andere Aufnahmen ihrer Facebook-Seite zeigen hingegen eine reine Kunstfigur, die daherkommt wie eine Comic-Phantasie.

Ihre hautenge Kleidung gleicht der einer Superheldin, auf ihrer Stirn glitzert ein Silberschmuck, der sie aussehen lässt wie eine Elfe. Manche Bilder sind so künstlich, dass man nicht mehr weiß, ob es sich um ein Foto oder eine kitschigePaintbrush-Malerei aus dem Fantasy-Segment handelt.

Valerie — eine Künstlerin und ihr Projekt. In ihrem Blog beschreibt sie sich als kreativen Menschen, der Musik im New-Age-Stil macht und sich dabei von indischen Meditationslehren inspirieren lässt.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort