"Dinner vor One" mal anders Ein Tigerteppich aus Legosteinen

Düsseldorf (RPO). Butler James stolpert nicht über einen Tigerteppich, sondern über einen Betrunkenen. Und ein paar Klicks weiter bestehen er und Miss Sophie nicht mehr aus Fleisch und Blut, sondern aus Legosteinen. Diese und andere Neuinterpretationen des Klassikers "Dinner for One" gibt es bei Youtube.

Die Youtube-Versionen von "Dinner for One"
13 Bilder

Die Youtube-Versionen von "Dinner for One"

13 Bilder

Keine andere Sendung wurde im deutschen Fernsehen so oft wiederholt wie "Dinner for One". Für die meisten gehört der 20-minütige Kurzfilm um Butler James und der Adeligen Miss Sophie zum festen Silvester-Programm - ein Film, den man alle Jahre wieder gerne sieht.

Zum ersten Mal flimmerte "Dinner for One" am 8. Juli 1963 über die deutschen Fernsehschirme. Die Adelige Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag, ihr Butler James (Freddie Frinton) tischt Essen und Getränken auf. Dumm nur, dass alle Freunde von Miss Sophie bereits verstorben sind, was James zu einem hochprozentigem Verhängnis wird.

In den Youtube-Videos spielen Hobbyfilmer "Dinner for One" nach - mal mit mehr, mal mit weniger Respekt vor dem Silvester-Klassiker. Teils bauen sie die Kulisse so authentisch nach, dass Original und Fälschung kaum voneinander zu unterscheiden sind; teils kleiden sie die Story in ein neues Gewand und verfrachten Butler James und Miss Sophie in eine Zeichentrickwelt oder verlegen die Handlung in ein Videospiel.

Unter anderem findet sich auch eine wörtliche Interpretation des Filmtitels in den virtuellen Tiefen des Internetportals: Der Clip zeigt eine Mahlzeit, die tatsächlich nur für eine Person bestimmt ist. Und von Mahlzeit im engen Sinne kann nicht einmal die Rede sein. Warum nicht, zeigt die Fotostrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort