eBay und Sotheby's Neue Online-Auktionsplattform soll im April starten

New York · Der Online-Marktplatz eBay und das Auktionshaus Sotheby's tun sich zusammen. Ab 1. April werde es eine gemeinsame Online-Auktionsplattform geben, kündigten beide Konzerne an. Geplant sei, nahezu alle Auktionen auch online zu übertragen.

Die kuriosesten, lustigsten und verrücktesten Ebay-Auktionen
71 Bilder

Die kuriosesten Ebay-Auktionen

71 Bilder

Als erstes würden Fotografien und Sammlerstücke im Zusammenhang mit New York versteigert, darunter der für Baseball-Fans interessante, mehr als mannshohe Schriftzug des alten Yankee-Stadions, der bis zu 600.000 Dollar bringen soll. Zuvor könnten Interessierte den Auktionskatalog im Netz durchstöbern und Kommentare sowie Audio- und teils auch Videoinformationen zu den Sammlerstücken abrufen.

eBay und das vor 270 Jahren gegründete Auktionshaus Sotheby's steigen mit der neuen Plattform in einen stetig wachsenden Geschäftsbereich ein. Nach Angaben des US-Auktionshauses stieg die Zahl der Online-Bieter im vergangenen Jahr um ein Viertel. Schätzungen der European Fine Art Foundation zufolge wurden 2014 in Online-Auktionen Waren im Wert von 3,3 Milliarden Euro verkauft.

Das entspricht rund sechs Prozent der weltweiten Auktionen. Sotheby's betreibt bereits eine Online-Plattform und will durch die Zusammenarbeit mit eBay neue Kunden ansprechen und von der Online-Expertise der Amerikaner profitieren. eBay wird von 150 Millionen Nutzern weltweit regelmäßig genutzt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort