Kuriose Auktion Dorf wird bei Ebay versteigert

Dresden (RPO). Sie wollten schon immer ein eigenes Dorf besitzen? Dann sollten Sie mal bei Ebay suchen. Der Ort Liebon in Sachsen wird derzeit bei dem Internet-Auktionshaus angeboten. "Kaufen sie doch ihr eigenes Dorf!", heißt es da.

Die kuriosesten, lustigsten und verrücktesten Ebay-Auktionen
71 Bilder

Die kuriosesten Ebay-Auktionen

71 Bilder

Bürgermeister kann der neue Eigentümer zwar nicht werden. Denn Liebon besteht genau genommen gerade mal aus einem Gehöft. Für 300.000 Euro gibt es allerdings neben einem sogenannten Vierseitenhof mit Scheunen, großem Wohnhaus und Abenteuerspielplatz sowie einen Pool, einen kleinen Dorfteich, einen Mini-Laden und zwei Ortsschilder.

Derzeit lebt auf dem Hof 50 Kilometer östlich von Dresden eine Familie mit zwei Kindern und den Großeltern. Findet sich ein Käufer, wollen sie die Umzugskisten packen und in die Nähe von Cottbus ziehen. "In Liebon fühlen wir uns eigentlich sehr wohl", sagte Noch-Hofbesitzerin Alexandra Schmidt.

"Wir wollen aber gehen, weil unsere elfjährige Tochter regelmäßig in eine Spezialklinik muss und die Wege im Moment einfach zu lang sind." Besonders groß war Liebon nie: In Spitzenzeiten sollen in dem 1332 erstmals erwähnten Ort 20 Menschen gelebt haben.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort